top of page

Newsletter - November 2025

Willkommen zur neuen Ausgabe meines Newsletters! Auch wenn der große Umbau weiterhin auf sich warten lässt, hat sich in den letzten Wochen wieder einiges getan: Die neuen Fenster sind eingebaut (yeah!), ich war bei einem wunderbaren Upcycling-Workshop und gebe Euch einen kurzer Einblick, was sonst noch so passiert ist. Und das Wichtigste: eine Einladung zur Lichternacht in Bechhofen, bei der die Pinselfabrik für einen Abend zum besonderen Veranstaltungsort wird.

 

Viel Freude beim Lesen!

Die neuen Fenster sind da!

ree

Erkennt ihr es auf dem Bild? Die neuen Fenster sind eingebaut und das eigentlich Schöne daran: Man sieht es fast gar nicht. Klingt komisch, war mir aber enorm wichtig. Denn im Moment werden nur die Fenster im Erdgeschoss erneuert, und trotzdem sollte das Gesamtbild der alten Fabrik nicht zu sehr verändert werden.

 

Auch für die Förderung der Gemeinde Bechhofen war das ein zentrales Kriterium: die Fenster sollten im ursprünglichen Stil bleiben. Und genau das hat geklappt. Die alten Fensterbretter innen und außen konnten wir erhalten, und die neuen Holzrahmen sind wieder zweiflüglig und so fügen sie sich schön in den historischen Fabrikcharme ein.

 

Es fehlen nur noch ein paar kleinere Schönheitsreparaturen, dann ist der Punkt „Fenster“ abgehakt. Für mich fühlt sich das fast wie ein Startschuss an und jetzt darf dann mal auch bald die LEADER-Bewilligung kommen — drückt die Daumen!


Die Pinselfabrik bei der Lichternacht am 22.11.25

 

Am 22.11. findet die Lichternacht in Bechhofen statt, die immer etwas ganz Besonderes ist: der Ortskern wird nur mit Kerzen und kleinen Lichtquellen beleuchtet, alles wirkt irgendwie ruhiger, wärmer, fast ein bisschen magisch. Und diesmal könnt ihr mitten in dieser Atmosphäre auch einen ersten kleinen Einblick in die Pinselfabrik bekommen.

 

Mit dabei die Big Band des Musikforums Bechhofen mit zwei Sets, rund 15 Musikerinnen und Musiker und voller Energie.

ree

Außerdem treten Amaya Luna & Lunamar auf, eine Tanzgruppe, die manche vielleicht noch aus dem Retro-Fotoshooting kennen. Die Tänzerinnen waren bereits zum Fotografieren in der Fabrik bringen ihre besondere Stimmung auch zur Lichternacht in die Pinselfabrik.

 

Ich freue mich sehr auf diesen Abend.



Upcycling-Workshop – eine Herzensempfehlung

 

In der Pinselfabrik möchte ich möglichst viele der vorhandenen Möbel und Materialien wiederverwenden. Ideen habe ich viele, aber ehrlich gesagt hatte ich bislang keine richtige Ahnung, wie man das eigentlich macht. Also bin ich vor ein paar Wochen zu einem Upcycling-Workshop von Anne Werner gefahren.

 

Und es war großartig!

 

Anne zeigt in ihren Workshops, wie man alte Möbel wieder zum Strahlen bringt: Schritt für Schritt, verständlich, geduldig und mit unglaublich viel Wissen. In nur einem Tag habe ich so viel gelernt, dass ich am Ende richtig stolz mit meinem komplett neuen Möbelstück nach Hause gefahren bin.

 

Für mich war das ein wichtiger Workshop, denn wenn ich Materialien aus der Pinselfabrik wiederverwenden und ihnen neues Leben geben möchte, dann brauche ich genau dieses Handwerkszeug. Und Annes Workshop war dafür perfekt.

 

Absolute Herzensempfehlung - schaut mal bei Ihrer Homepage vorbei!


...was sonst noch so passiert ist

 

  • seit 1. November 2025 habe ich nun ganz offiziell "Die Pinselfabrik" gegründet!

  • der Abbau beginnt so langsam und seit einer Woche gibt es nur noch Baustrom, da die komplette alte Elektrik abgebaut wurde. Das wird nicht über die LEADER-Förderung gefördert und darf deswegen schon gemacht werden.

  • Meine beiden Innenarchitektinnen von studio_void haben mir die ersten 3D-Aufnahmen der verschiedenen Räume gezeigt - das war soooo cool! Mehr dazu bald...

  • drei Studierende der HS Ansbach arbeiten gerade an ihrer Bachelorarbeit und befassen sich mit verschiedenen Themen rund um die Pinselfabrik

  • und ja, ich wäre dann soweit für den Umbau...


Danke, dass du mit dabei bist – neugierig, lesend, fragend oder einfach interessiert an dem Weg, den ich gerade gehe. Eure Rückmeldungen und Gedanken geben mir immer wieder neuen Schwung.

 

Wenn du Fragen, Ideen oder Anregungen hast oder einfach mal „Hallo“ sagen möchtest, dann freu ich mich sehr, von dir zu hören. Und wenn dir jemand einfällt, der ebenfalls Freude an diesem Newsletter hätte: gerne weiterleiten.

 

Bis bald!

Vera


Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page